Das erwartet Dich in unserem Seminar zum Thema: Anregungen aus der Reggiopädagogik
- Grundlagen der Reggiopädagogik kennenlernen
- alltagstaugliche Praxisideen für die Raumgestaltung
- eigene Räume überprüfen und optimieren
Seminarüberblick
Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als dritten Erzieher. Wie muss man sich das vorstellen?
Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse und Interaktionen und die Kinder gestalten den Raum. Fachkräfte sollen diese Wirkungen kennen, nutzen und gestalten können.
Deshalb müssen wir nachdenken,
- wie Räume Aufforderungscharakter bekommen, ohne zu überfordern
- wie Raumgestaltungsbedürfnisse der Kinder zur Geltung kommen können
- wie Räume eine anspruchsvolle Ästhetik ausstrahlen, die Kinder fördert
- wie Ordnung und Struktur erzeugt werden kan, die Kinder anregt, Ordnungen zu sehen und selbst einzusetzen
- wie Räume durch und mit Kindern gestaltet werden können
- wie Räume erlebbar machen können, was in ihnen geschieht
Ziel des Seminars
Das Ziel des Seminars ist es, den Raum als dritten Erzieher zu nutzen, damit Kinder sich eigenständig entwickeln und bewegen können. Anregungsreiche Räume können die Arbeit erleichtern, da Kinder selbstständig agieren. Gemeinsam überprüfen wir die eigenen Räume und entwickeln Ideen für eine bessere Raumgestaltung.
Die wichtigsten Inhalte
- Selbstbildung und deren Unterstützung durch Raumgestaltung
- Raumnutzungskonzepte (z. B. offene Arbeit, Lernwerkstätten, Atelier)
- Partizipation in der Raumgestaltung
- Rückzugsmöglichkeit und Selbsttätigkeit, Spiel- und Materialangebot
- Raumstrukturierung
Termin und Anmeldung
Termin: 03.06. – 05.06.2024
Zeiten: 08:30 – 13:00 Uhr
Seminarleitung: Claudia Knake-Wollschläger
Seminargebühr: €210,-
Ort: Online