Ein regenbogenfarbener Kreis auf weißem Hintergrund

Der Leitungskurs: Führen, Managen, Leiten


Anmeldung zum Zertifikatskurs
Ein weißer Hintergrund mit ein paar Linien darauf

Überblick

Kita-Leitungen stehen an vorderster Front und müssen sich aktiv mit dem Veränderungsdruck, den Veränderungsbedürfnissen und -wünschen der Eltern, der Träger, der Kollegen und der Politik auseinandersetzen. Ihre Aufgabe besteht darin, strukturelle Veränderungen ebenso wie die Aktualisierung und Fortführung des pädagogischen Konzepts zu steuern. Sie gestalten gemeinsam mit dem Team die Qualität der Arbeitsprozesse. Diese komplexen Abläufe erfordern immer eine enge Zusammenarbeit und Verhandlungen mit verschiedenen Akteuren.


  • Dieser Leitungskurs erfüllt die Voraussetzungen der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von Leitungsqualifizierungen im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz.


Warum ist es wichtig?

Wir werden im Kurs das WAS (ist Aufgabe der Leitung?) aber vor allem das WIE (geht das?) erarbeiten.

Denn die Anforderungen gehen über den reinen „Verwaltungsvorgang“ hinaus. Zu führen bedeutet:


  • einen eigenen Weg zu finden
  • seine Stärken einzusetzen
  • begeistern zu können
  • in Kontakt zu gehen
  • klar kommunizieren zu können
  • sein Team zu ermächtigen
  • und nicht zuletzt vielen Anforderungen stand halten zu können

Der Leitungskurs bietet Raum, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln:

  • Der Leitungskurs ist in einer festen Gruppe organisiert und ermöglicht so eine vertraute Atmosphäre zu entwickeln, in der die Erfahrungen der anderen dem eigenen Lernen Anregung geben und kollegiale Beratung und Stärkung möglich ist.


  • Der Leitungskurs. wird belebt durch mehrere Referenten, die ihr Fachwissen einbringen und so theoretische Hintergründe mit verschiedenen Perspektiven und ihren eigenen Leitungsstil zur Verfügung stellen.


  • Der Leitungskurs wird verbunden durch begleitende Supervision und eine feste Ansprechpartnerin in der Kursleitung und bietet damit immer wieder Möglichkeiten eigene Lernerfahrungen zu reflektieren.


  • Der Leitungskurs wird von den Referenten vielfältig gestaltet: Diskussionen im Plenum, Vorträge, Gruppenarbeiten etc., aber vorzugsweise durch interaktive Methoden, die an den Erfahrungen der Teilnehmer anknüpfen und ermöglicht so die Einflussnahme der Teilnehmer auf Inhalt und Methode.


  • Der Leitungskurs schließt mit einem Abschlusskolloquium und einem Zertifikat ab.


Kursverlauf

1. Modul: Rolle und Führungsstil (3 Tage)

  • Leitungsrolle
  • Aufgaben und Ziele
  • Entdeckung eiegener Ressourcen
  • Führungsmodelle

2. Modul: Recht Gesetzgebung (3 Tage)

  • Aufsicht
  • Kita im System des SGB
  • Dienstweg
  • Schutzkonzept

3. Modul: Kommunikation (3 Tage)

  •  Grundlagen der Kommunikation
  •  Gesprächsführungstechniken
  •  Konfliktlösungsstrategien

4. Modul: Teamleitung (3 Tage)

  • Grundlagen der Teamleitung
  • Grundlagen der Gruppendynamik
  • Entwicklungsaufgaben
  • Teamsitzung
  •  Konzeption
  •  Qualitätsmanagement

5. Modul: Mitarbeiterführung (2 Tage)

  •  Motivation und Leistung
  •  Mitarbeitergespräche
  •  Beurteilungen

6. Modul: Büro und Verwaltung (2 Tage)

  •  Arbeitsorganisation
  •  Zeitmanagement
  •  Bürologistik

7. Modul: Erziehungspartnerschaft (3 Tage)

  •  Formen der Elternbeteiligung
  •  Umgang mit Erwartungen
  •  Beschwerdemanagement

8. Modul: Abschlusskolloquium (2 Tage)

  • Reflexion der Inhalte des Leitungskurses
  • Gestaltung einer Abschlusspräsentation zu einem selbstgewählten Thema
  • Vorstellung der Ergebnisse im Plenum

9. Modul: Supervision (online)

  • 6 Sitzungen à 1,5 Stunden zwischen den Modulen

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Unsere Arbeitsweise

Eine Schwarzweißzeichnung eines menschlichen Kopfes mit Gehirn.

Theoretische Impulse

Eine Schwarzweißzeichnung einer Gruppe von Menschen, die im Kreis sitzen.

Plenum

Eine Schwarzweißzeichnung von drei nebeneinander stehenden Personen.

Kleine Gruppen

Eine Schwarzweißzeichnung eines Zahnrads mit dem Gesicht einer Person darin.

Individuelles Arbeits-/Kurstagebuch

Ein paar Leute stehen nebeneinander und die Pfeile zeigen in entgegengesetzte Richtungen.

Interaktionsarbeit, Rollenspiele und andere Methoden

Ein schwarzweißes Symbol mit einem Stapel Papier und einem Bleistift.

Seminarunterlagen/Protokolle

Grundlage und Ausgangspunkt des Lernens sind die persönlichen und beruflichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Die unmittelbaren Erfahrungen in der Lerngruppe werden als Übungsfeld genutzt.


Theoretische Impulse

Nicht alles muss neu erfunden werden. Die Kursleitung stellt aktuelle Theorien vor und gibt inhaltliche Impulse.


Plenum

Das Plenum bietet vielfältige Meinungen, Anregungen und Rückmeldungen. Hier können die TeilnehmerInnen üben, sich auch in größeren Gruppen zurecht zu finden, selbstbewusster und sicherer zu werden. Gleichzeitig bietet das Plenum die Chance für das eigene Auftreten im Team Erfahrungen zu sammeln.


Kleine Gruppen

Die wichtigste Arbeitsform ist die Arbeit in Kleingruppen. Hier werden Theorien besprochen und auf die eigene Praxis übertragen. Das Lernen voneinander wird bei uns groß geschrieben und der Erfahrungsaustausch hat für uns einen hohen Stellenwert.


Einzelarbeit, Kurstagebuch

Ein Kurs dieser Länge bietet vielfältige Anregungen und Erfahrungen, die auch verarbeitet werden müssen. Das persönliche Kurstagebuch regt dazu an, über die eigene Entwicklung und Position in der Gruppe nachzudenken.


Interaktionsspiele, Rollenspiele und andere Methoden

Je nach Thema und Zielsetzung kommen unterschiedliche Methoden der Erwachsenenbildung zum Einsatz. Sie sollen helfen, Inhalte zu erschließen, Theorien auf die eigene Praxis zu übertragen, den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken, Ergebnisse zu sichern und vieles mehr


Seminarunterlagen, Protokolle

Zu allen Theorieteilen liegen ausführliche Seminarunterlagen vor. Zudem werden die Arbeitsergebnisse protokolliert.


Gruppensupervision

Die Gruppensupervision begleitet und ergänzt die Arbeit im Seminar. Sie wird in Kleingruppen von bis zu 12 TeilnehmerInnen organisiert und umfasst 6 Online-Sitzungen à 1,5 Stunden. Die Gruppensupervision ermöglicht den Teilnehmenden die Erweiterung ihrer Handlungssicherheit in der Leitungsrolle. Zudem bietet sie einen Rahmen, um die Kursinhalte kritisch zu reflektieren und in der Praxis zu verankern.


Ein wichtiger Aspekt der Supervision stellt das Erleben von Solidarität und die Erweiterung der eigenen Perspektive dar. Der Austausch mit Gleichgesinnten erweitert die eigene Handlungskompetenz und bislang ungenutzte Ressource können sichtbar werden. Im kreativen Dialog und durch die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen werden berufliche Aktivtäten, Fragen und Konflikte reflektiert. Supervision ermöglicht, auf Basis gemeinsamer Ziele neue Perspektiven zu gewinnen und individuelle Lösungsansätze zu entwickeln. 

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Termine & Anmeldung

1. Modul

8. – 10. Oktober 2025


2. Modul

3. – 5. Dezember 2025


3. Modul

28. – 30. Januar 2026


4. Modul

18. – 20. Februar 2026


5. Modul

30. – 31. März 2026


6. Modul

28. – 29. Mai 2026


7. Modul

17. – 19. Juni 2026


8. Modul

24. – 25. August 2026


9. Modul

Supervision - Online

Kursleitung

Claudia Knake-Wollschläger


Zeit

09:00 - 16:00


Kursgebühr

€2490 / Kurs


Standort

Bornweg 3, Boppard-Buchholz

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