Ein regenbogenfarbener Kreis auf weißem Hintergrund

Lernort Praxis: Qualifikation zur Praxisanleitung


Ein weißer Hintergrund mit ein paar Linien darauf

Überblick

Ziel ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung, den eigenen Zielen und den eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Begleitung von angehenden Fachkräften.

Praxisanleiter wissen, wie zukünftige Fachkräfte in der Praxis qualitativ hochwertig gefördert werden können. Förderung bedeutet:


  • Führen professioneller Mitarbeitergespräche
  • Beurteilungen schreiben
  • Die Rolle des Mentors erfüllen
  • Reflexionen durchführen
  • Konflikte professionell lösen
  • Ganzheitliche Vorbereitung auf den Berufsalltag

Warum ist es wichtig?

Durch die systematische Verknüpfung der beiden Lernorte „Kindertagesstätte“ und „Fachschule“ findet ein stärkerer Theorie-Praxis-Transfer statt, der zentral ist für die qualifizierte Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft. Im Rahmenplan für das Berufspraktikum für die Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik heißt es dazu: „Zu erreichen sind die im Rahmenplan genannten Kompetenzen nur durch eine enge Zusammenarbeit von Praxisstelle und Fachschule, da das theoriegeleitete Handeln und zugleich das praxisorientierte Denken für eine breit gefächerte berufliche Handlungsfähigkeit weiterentwickelt werden soll“.


Es wird deutlich, dass pädagogische Fachkräfte in Praxiseinrichtungen eine besondere Verantwortung für die Qualität der fachpraktischen Ausbildung übernehmen. Das bedeutet selbstkritisch zu prüfen, wie dieser Beitrag geleistet werden kann. 


Unsere berufspädagogische Fortbildung qualifiziert zur professionellen Anleitung zukünftiger Fachkräfte gemäß der Trägervereinbarung zur Praxisanleitung in Rheinland-Pfalz. Die Rahmenvereinbarung benennt zentrale Standards und Fortbildungsinhalte zur Gestaltung von Fortbildungen für Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen. Die konkrete Ausgestaltung der Fortbildung geschieht trägerspezifisch.

Der Kurs „Lernort Praxis“ bietet Raum, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln:


  • Der Zertifikatskurs zur Praxisanleitung wird in einer festen Gruppe organisiert, dadurch kann eine familiäre Atmosphäre entstehen, in der die Erfahrungen anderer das eigene Lernen anregen und eine kollegiale Beratung und Unterstützung ermöglichen.


  • Es findet eine Auseinandersetzung mit rechtlichen Grundlagen statt, die für die Ausbildung angehender Fachkräfte berücksichtigt werden müssen. Dabei werden die Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz betrachtet und erläutert.


  • In diesem Kurs wird ein eigenes Rollenverständnis entwickelt. Außerdem wird der Umgang mit Rollenkonflikten erarbeitet und reflektiert.


  • Die Referenten gestalten die Lehrveranstaltungen auf abwechslungsreiche Weise, etwa durch Plenumsdiskussionen, Vorträge oder Gruppenarbeiten. Dabei liegt der Fokus jedoch auf interaktiven Methoden, die an die Erfahrungen der Teilnehmenden anknüpfen und ihnen die Möglichkeit geben, sowohl Inhalte als auch Vorgehensweisen aktiv mitzugestalten.


  • Die Qualifizierung "Lernort Praxis" schließt mit der Erstellung von Arbeitsmaterialien ab, die im Rahmen eines Abschlusskolloquiums präsentiert werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Modulübersicht

1. Modul: Rolle des Mentors (3 Tage)

  • Gesetzliche Grundlagen und Zugangsformen für die Ausbildung zum/zur pädagogischen Fachkraft in Rheinland-Pfalz
  • Fachpraktische Kompetenzen / Rahmenplan zur Durchführung des Berufspraktikums / Rheinland-Pfalz
  • Exkurs: Aufsichtspflicht         
  • Der konstruktivistische Ansatz / 6 Schritte eines Coaching-Gespräches

2. Modul: Entwicklung von Bewusstsein für die Wirkung des 
eigenen kommunikativen Handelns (2 Tage)

  • Konfrontations- und Konfliktgespräche (Umgang mit Werte- und Bedürfniskonflikten; Unterstützung bei Krisen der Schülerin / des Schülers, Analysieren von Konfliktursachen)
  • Erproben und Reflektieren kommunikativer 
    Kompetenzen und Methoden
  • Abschluss-Beurteilungen durch die Anleiterin / den Anleiter
  • Entwicklung von Bewusstheit für mögliche Beurteilungsfehler

3. Modul: Praxiseinrichtung als Lernort  (3 Tage)

  • Konzeptionelle Voraussetzungen für eine qualifizierte Praxisanleitung
  • Entwicklung von Arbeitsmaterialien als QE-Instrumente für Praxiseinrichtungen
  • Kolloquium: Zusammenfassende Präsentationen bedeutender Fortbildungsinhalte mit anschließendem fachlichem Gedankenaustausch

Buche Dein Seminar noch heute!

Unsere Arbeitsweise

Eine Schwarzweißzeichnung eines menschlichen Kopfes mit Gehirn.

Theoretische Impulse

Eine Schwarzweißzeichnung einer Gruppe von Menschen, die im Kreis sitzen.

Plenum

Eine Schwarzweißzeichnung von drei nebeneinander stehenden Personen.

Kleine Gruppen

Eine Schwarzweißzeichnung eines Zahnrads mit dem Gesicht einer Person darin.

Individuelles Arbeits-/Kurstagebuch

Ein paar Personen stehen nebeneinander und die Pfeile zeigen in entgegengesetzte Richtungen.

Interaktionsarbeit, Rollenspiele und andere Methoden

Ein schwarzweißes Symbol mit einem Stapel Papier und einem Bleistift.

Seminarunterlagen/Protokolle

Grundlage und Ausgangspunkt des Lernens sind die persönlichen und beruflichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Die unmittelbaren Erfahrungen in der Lerngruppe werden als Übungsfeld genutzt.


Theoretische Impulse

Nicht alles muss neu erfunden werden. Die Kursleitung stellt aktuelle Theorien vor und gibt inhaltliche Impulse.


Plenum

Das Plenum bietet vielfältige Meinungen, Anregungen und Rückmeldungen. Hier können die TeilnehmerInnen üben, sich auch in größeren Gruppen zurecht zu finden, selbstbewusster und sicherer zu werden. Gleichzeitig bietet das Plenum die Chance für das eigene Auftreten im Team Erfahrungen zu sammeln.


Kleine Gruppen

Die wichtigste Arbeitsform ist die Arbeit in Kleingruppen. Hier werden Theorien besprochen und auf die eigene Praxis übertragen. Das Lernen voneinander wird bei uns groß geschrieben und der Erfahrungsaustausch hat für uns einen hohen Stellenwert.


Einzelarbeit, Kurstagebuch

Ein Kurs dieser Länge bietet vielfältige Anregungen und Erfahrungen, die auch verarbeitet werden müssen. Das persönliche Kurstagebuch regt dazu an, über die eigene Entwicklung und Position in der Gruppe nachzudenken.


Interaktionsspiele, Rollenspiele und andere Methoden

Je nach Thema und Zielsetzung kommen unterschiedliche Methoden der Erwachsenenbildung zum Einsatz. Sie sollen helfen, Inhalte zu erschließen, Theorien auf die eigene Praxis zu übertragen, den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken, Ergebnisse zu sichern und vieles mehr


Seminarunterlagen, Protokolle

Zu allen Theorieteilen liegen ausführliche Seminarunterlagen vor. Zudem werden die Arbeitsergebnisse protokolliert.


Zertifikatsabschluss, Termine & Anmeldung

Um den Erfolg der berufspraktischen Qualifizierung sicherzustellen, legen wir in unserem Konzept Wert darauf, dass feste Lerngruppen bestehen. Eine individuelle Terminvereinbarung über verschiedene Kurse hinweg ist daher nicht möglich.


Im Jahr 2025 bieten wir folgende Termine an:

Ab 5. Mai in Boppard


1. Modul

5. – 7. Mai 2025


2. Modul

2. – 3. Juni 2025


3. Modul

30. Juni – 2. Juli 2025

Kursleitung

Uschi Kölzer


Zeit

09:00 - 16:00


Kursgebühr

840 € / Kurs


Standort

Bornweg 3, Boppard-Buchholz

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Ab 5. Mai in Trier


1. Modul

5. – 7. Mai 2025


2. Modul

2. – 3. Juni 2025


3. Modul

25. – 27. Juni 2025

Kursleitung

Christian Eisel


Zeit

09:00 - 16:00


Kursgebühr

840 € / Kurs


Standort

Gästehaus der Barmherzigen Brüder bzw. Jugendherberge, Trier



JETZT BUCHEN

ONLINE - Beginn am 8. September


1. Modul

8. – 10. September 2025


2. Modul

6. – 7. Oktober 2025


3. Modul

10. – 12. November 2025

Kursleitung

Uschi Kölzer


Zeit

09:00 - 16:00


Kursgebühr

840 € / Kurs


Standort

Online

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